Der 100.000. Besucher!
- bei 1,7 Millionen Internet-Aufrufen... -
Auhausen – Ein Internetauftritt, der ursprünglich nur das „Jubiläumsjahr von Auhausen“ in den Jahren 2008 und 2009 in der Nordrieser Gemeinde begleiten sollte, ist inzwischen zu einer lokalen Erfolgsgeschichte aufgestiegen: www.kloster-auhausen.de konnte in dieser Woche den 100.000. Besucher vernehmen!
Verknüpft mit „Schwester-Präsenz“ Mit dieser inzwischen sehr bekannten Domäne sowie der verknüpften kirchengemeindlichen „Schwester-Präsenz“ www.kirche-auhausen.de konnte am 14. April 2011 der 100.000. Besucher bei annähernd 1,7 Millionen Aufrufen („Hits“) der Seiten zum historischen Doppel-Jubiläum, über das ehemalige Benediktiner-Kloster Auhausen sowie inzwischen auch zu der Musikreihe „Musica Ahuse“ registriert werden.
Neben einer überwiegenden Anzahl von Aufrufen aus Deutschland konnte zur „anhaltenden Überraschung“, so ein Kommentar aus dem Organisatorenkreis Mannschaft, auch eine nicht erwartete Gruppe von Interessierten aus nahezu dem gesamten europäischen Ausland, so z.B. die Nachbarn Schweiz (mit ca. 6.000 Aufrufen), Österreich und Niederlande (je 5.000), Frankreich (3.400), Tschechien und Slowakei (1.800), aber auch weitere Länder, wie z.B. Rußland mit annähernd 9.000 „Hits“, Italien (ca. 5.000), Ukraine (2.700), Rumänien (2.500), Großbritannien (1.300), Ungarn und Spanien (je 600), Schweden (500) sowie zahlreichen Ländern von allen anderen Kontinenten verzeichnet werden. Nicht eindeutig zugeordnet können die – auch im sechsstelligen Bereich vertretenen – Aufrufe unter den sog. Top-Level-Domäns mit den international vergebenen Endungen .net, .org, .com, .eu usw.
Bei der weitergehenden aktuellen Detail-Analyse durfte festgestellt werden, daß – neben „exotischen“ Gästen (z.B. .mil und .gov) – nach wie vor viele deutsche Hochschulen bzw. Lehranstalten und internationale Universitäten (.edu) regelmäßig „zu Besuch sind“.
In der zeitlichen Auswertung konnten zwar erwartungsgemäß zu den großen Dorf-Jubiläen 2008/2009 bis zu 25.000 „Hits“ pro Tag „Meilensteine gesetzt werden“. Jedoch gemessen an den Besucherzahlen, stehen über 24.000 Besucher im Jahr 2008 und 27.000 Besucher im Jahr 2009 bereits 37.000 Besucher im gesamten Jahr 2010 gegenüber.
Stets aktuelle Informationen Die steigende Akzeptanz bzw. Bekanntheit der Auhauser Webpräsenz ist für die Organisatoren kein Wunder, denn neben vielen Informationen über das gesamte Jubiläumsjahr und über 4.000 Bildern, die wohl viele Besucher immer wieder aufs Neue Neugierig machen, ist sehr viel Wissenswertes und Interessantes aus der über 1.000-jährigen Geschichte Auhausens zusammengetragen und zusammengestellt worden – Tendenz steigend. Auch die Anmeldung und aktive Nutzung des Mitmach-Portals SERVUS unserer Heimatzeitung RIESER NACHRICHTEN hat seinen Teil zur Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrades beigetragen.
Aktuell wird diese Medien-Plattform verstärkt zur Bewerbung des inzwischen gegründeten Vereins „Musica Ahuse“ mit der 2010 gestarteten gleichnamigen Konzert-Reihe im Kloster Auhausen genutzt, welches dem gesamten Internet-Auftritt vielleicht die Zukunft und somit die Finanzierung gewährleisten könnte, der zumindest das virtuelle Interesse an der kleinen Gemeinde in der schwäbisch-fränkischen Region in den vergangenen Jahren enorm gesteigert haben dürfte.